Leitbild des Katholischen Kindergartens
St. Bartholomäus Schwagstorf

I. Unser christliches Menschenbild

Schon der Name unseres Kindergartens — St. Bartholomäus — macht deutlich, dass er ein Teil der Kir­chengemeinde St. Bartholomäus, Schwagstorf ist. Wir leben ein Miteinander, in dem wir aktiv sind. or­ganisieren, planen, motivieren und einladen, am Le­ben der Gemeinde teilzunehmen.

Wir behalten die anderen im Blick, weil wir der festen Überzeugung sind:

Jeder Mensch ist wertvoll!  Jeder kann etwas!

Unser Glaube an den dreieinen Gott ist die Grundla­ge, die sichtbar wird in Zeichen, Symbolen und Ritua­len:

• Gestaltung des Eingangsbereiches,
  • das Kreuz an der Wand,
  • religionspädagogische Übungen,
  • das tägliche Gebet,
  • das Miteinander — wir versuchen, Mut zu machen und Trost zu schenken.

In all dem wird tagtäglich für jeden deutlich: Du bist von Gott gewollt!

II. Unser pastoraler Auftrag

Unser pastoraler Auftrag leitet sich aus dem Evangelium ab:

Gehet hin zu allen Menschen und verkündet ihnen die frohe Botschaft!

Deshalb

• ist der Kindergarten ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft,
  • stellen wir das Kind in den Mittelpunkt,
  • bieten wir eine Integrationsgruppe auch für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an,
  • orientieren wir uns an den verschiedenen Lebenswirklichkeiten,
  • unterstützen und stärken wir die Familien,
  • ist Solidarität für uns eine Grundvoraussetzung und selbstverständlich,
  • sind wir offen für alle.

Begleitung bei der Umsetzung unseres Auftrages erfahren wir durch die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde.

III. Unsere Sichtweise vom Kind

Kinder sind ein Geschenk Gottes und nicht unser Besitz. Sie sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, Rebellen. Forscher und Entdecker, und dabei angewiesen auf Un­terstützung und Begleitung.

Indem wir gute Zuhörer sind, nehmen wir sie mit ihren Stärken und Schwächen ernst. denn sie sind:

schutzbedürftig + ängstlich, wissbegierig + gutgläubig, ehrlich +offen, fordernd + vertrauensvoll, selbstständig + emotional.

Wir handeln nach dem Leitsatz: „Hilf dem Kind, es selbst zu tun!“ (frei nach Maria Montessori)

IV. Unsere Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern

Wir verstehen uns als Anwalt des Kindes und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir orientieren uns am christlichen Familienbild.

Unser Kindergarten ist ein Ort an dem Kontakte geknüpft und Unterstützung und Begleitung erfahren werden können.

Wir bieten den Eltern:

• Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungs- und Beratungsgespräche
  • Kontakte zu weiteren Institutionen (Frühförde­rung, Beratungsstellen..)
  • Elternmitarbeit im Beirat
  • Elternabende, Elterncaf6
  • Elterninformationen,B.: Elternbriefe

Eltern begegnen wir, in dem wir Angebote und dem Kir­chenjahr entsprechende Feste planen. Dadurch nehmen wir mit ihnen am Gemeindeleben teil.

Gemeinsam setzen wir uns im Elternbeirat für die Be­lange des Kindergartens ein.

V. Unsere Mitarbeiterinnen

Unsere Erzieherinnen verfügen in ihrer Arbeit über viele Kenntnisse und Kompetenzen.

Eine heilpädagogische Fachkraft stellt sicher, dass Kin­der mit besonderem Förderbedarf adäquat betreut wer­den.

Um auf veränderte Situationen reagieren zu können, qualifizieren sich unsere Mitarbeiterinnen immer neu.

Neben fachlichen und pädagogischen Qualifikationen der Erzieherinnen sind die Weitergabe des gelebten Glaubens sowie dessen kindgerechte Vermittlung von Bedeutung.

Hierbei bildet der Kindergarten eine Gemeinschaft, in er wir uns gegenseitig im Glauben unterstützen.

VI. Die Leitung unseres Kindergartens

Zusätzlich zu dem, was unsere Mitarbeiterin­nen auszeichnet, ist unsere Leitung Bindeglied zwischen Team und Träger und repräsentiert den Kindergarten in der Öffentlichkeit.

Sie versteht sich als Ansprechpartnerin für die Mitarbeiterinnen, Eltern und andere Einrich­tungen und ist offen für deren Anregungen. Dazu gehört auch vorausschauende Planung und die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kindergartens.

VII. Unser Selbstverständnis als Träger

Der Träger sichert die betrieblichen, personel­len und finanziellen Rahmenbedingungen.

Eine wichtige Aufgabe ist die gute Kommuni­kation zwischen Träger und Einrichtung.

Die Mitarbeiterinnen werden gestützt und ge­fördert.

Neue Positionen und Weiterentwicklungen des Kindergartens werden gemeinsam erarbeitet.

Der Träger „trägt“ mit und bietet Rückhalt.